Gerakini ist ...
... ein wunderbarer Ort zum Entspannen und Relaxen
Nach 2017 waren wir nun erneut auf dem griechischen Festland in Gerakini.
Doch im Vergleich zu den anstrengenden und geradezu schweißtreibenden Aktivitäten der letzten Reisen, bei denen wir weit über 100 Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben, wurde in Gerakini eine ganz andere Körperregion einer harten Probe unterzogen.
Man hätte diesem Aufenthalt auch den Untertitel geben können:
'Kulinarischer Dreikampf: Frühstück / Mittag / Abendessen
nur unterbrochen durch Faulenzen am Strand'.
Das hat die Magen-Darm-Region bis an die Belastungsgrenze geführt ;-)
Das Hotel Possidona Beach können wir allen empfehlen, die Ruhe und Entspannung suchen und sich über eine familiäre Atmosphäre im Hotel freuen.
Wer eher an 'All-In' interessiert ist, sollte in den 5-Sterne-Bunker "Ikos" am anderen Ende des Ortes gehen.
Und "Bunker" trifft es hier wirklich:
Zuerst dachten wir, das sei ein Behördengebäude: hässliche Betonfassade und riesige Fahne auf dem Dach!
doch bei näherem Hinsehen entdeckten wir Stacheldraht und waren überzeugt:
"...dat is 'n Gefängnis!"
Dann bemerkten wir durch eine Lücke im Zaun Tennisplätze ... oh !?! Komfortables Gefängnis.
Damit hatte der Schuppen seinen Spitznamen weg: 'Guantanamo-DeLuxe' ;-).
Erst, als wir den Eingang sahen, wurde uns klar, dass das tatsächlich ein Hotel sein soll...

Können wir das Possidona Beach wirklich jedem empfehlen? Nein!
Oh - Warum nicht?
Es gibt keinen Pool, keine Animation, keinen Kinderbereich oder -betreuung, keine Außendiskothek oder permanente musikalische Beschallung auf der Terrasse.
Ein Beispiel für die Gastfreundschaft:
Als wir nach der ersten Nacht gefragt wurden, wie wir denn geschlafen hätten,
sagten wir, dass die Matratze recht hart war.
Die Reaktion? Sofortiges Handeln!
Es wurde uns angeboten, eine zusätzliche Schaumstoffmatratze einzuziehen –
gesagt, getan. Und danach? Hervorragender Schlaf!
Generell wird hier jeder (machbare) Wunsch erfüllt – einfach erstklassige Betreuung!
Das Frühstück war für ein kleines griechisches Hotel außergewöhnlich gut!
Ich habe bestimmt noch etwas vergessen...
Aber eines steht fest: Alles war sehr lecker, und es wurde stets nachgelegt!
Zum Vergleich: Wir haben das in wesentlich teureren Hotels schon deutlich schlechter erlebt (siehe Brügge / Casselbergh!).
Das Hotel liegt direkt am Strand und hat einen eigenen Abschnitt, der täglich gesäubert wird.
Es gibt abschließbare Liegen, die ausschließlich für Hotelgäste reserviert sind – also kein Handtuchkampf am Morgen nötig! 😉
Nachtrag 2022:
Mittlerweile nimmt man sich Kunststoff-Liegen von der Terrasse des Hotels mit und bringt sie nachher wieder zurück!
Der Ouzo kostet hier zwar 2,50 Euro - aber dafür hat man keine 2 cl, sondern 5 cl im Glas ;-)
Seit diesem Jahr bietet Gianna (die Besitzerin) nur noch Übernachtung mit Frühstück an - Halbpension gibt es nicht mehr.
Aber das ist kein Nachteil, denn es gibt mehr als genug Restaurants in Laufnähe, die hervorragendes griechisches Essen servieren.
Passend zum Kulinarischen Dreikampf hatten wir auch drei Anlaufstellen, in denen wir abwechselnd speisten:
Ein wahres Wohlfühl-Restaurant mit erstklassigem Service!
Besonders beeindruckt hat uns Klaudio, die erste Kraft im Service:
Er erkannte uns sofort wieder und begrüßte uns nach anderthalb Jahren mit unseren Namen –
und das, obwohl wir nur 4–5 Mal dort gewesen waren.
Bleibenden Eindruck hinterlassen? Offenbar!
Die Essensauswahl ist klassisch griechisch, doch die Auswahl und Qualität an frischen Fischen ist herausragend!
Bestellt man einen großen Fisch für zwei Personen, wird dieser von Klaudio persönlich direkt am Tisch fachmännisch filetiert und entgrätet – ein echtes Erlebnis!
Das Restaurant ist sowohl vom Interieur als auch von der Auswahl der Speisen etwas gehobener. Die freundliche und zuvorkommende Betreuung durch das gesamte Service-Team sowie den Chef selbst sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Die Qualität des Essens? Hervorragend!
Und wir haben uns sogar von einem Gericht inspirieren lassen, das zur nächsten Grillparty zu Hause mit anzubieten! Einziger Wermutstropfen – die "Dine-Around"-Vereinbarung
Einziger kleiner Minuspunkt:
Das Restaurant hat eine Vereinbarung mit "Guantanamo-DeLuxe" (Dine-Around),
sodass jeden Abend Tische von den All-Inclusive-Gästen belegt waren,
die lärmend und polternd ihr Essen zu sich nahmen.
Und wie man weiß:
Stil und Benehmen kann man nun mal nicht kaufen...
Vorab:
Liebe Freunde vom Restaurant Oniro in Hamburg:
Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein.
Bis vor Kurzem hattet Ihr in unserem internen Ranking den ersten Preis für das beste Gyros.
Doch dieser Preis geht jetzt leider nach Griechenland / Chalkidiki / Gerakini.
Ein besseres Gyros als hier haben wir noch nicht gegessen!
Aber das eigentliche Spezialgericht ist das 'Kontosouvli' (übersetzt: 'vom Spieß'). Hier gart wahlweise Schweine- oder Hühnerfleisch stundenlang über offener Flamme und wird immer wieder mit Spezialmarinade übergossen.
Solch einen intensiven perfekten Geschmack habe ich bisher noch nicht erlebt! Trotz intensiver Versuche meinerseits habe ich es nicht geschafft, das Rezept für die Marinade heraus zu bekommen.
Beide Gerichte gibt es in zwei Versionen: Tellergericht (7 - 8 Euro) oder eingerollt in Brot als Sandwich oder Pita (3,50 Euro).
Und das Beste? Man kann nach Belieben mischen:
Halb Gyros, Halb Kontosouvli oder Halb Hähnchen / Halb Schwein - da sind die echt flexibel und zuvorkommend!

Die Besitzerin Pavlina hat ihren Laden sehr gut im Griff und die beiden Junx am Grill (Mike und Giordan) verstehen ihr Handwerk perfekt.
✔ Perfekt gewürzt – nie überwürzt
✔ Überall schön kross
✔ So hauchfein geschnitten, dass man die Dicke in Millimetern messen kann!
An meine Klugscheißer-Kollegen:
JA, auch das Gyros in 'normalen' Restaurants kann man in Millimetern messen -
aber eben mit einer zwei oder dreistelligen Vorkommazahl.
Hier? Kein Stück hatte mehr als 3 mm Dicke!!
Und alles in Handarbeit mit dem Kebabmesser - nix Elektrik...
Hier kann man Perfektion am Messer erleben!
Oder wie meine Frau sagte:
Dazu ein schönes griechisches Bier aus dem eisgekühlten Glas
... ach, das Leben kann so einfach sein :-)
Wir waren wirklich an JEDEM Tag hier und haben es uns gut gehen lassen!
Und ich bereue es jetzt noch,
dass wir den Grill bei unserem ersten Aufenthalt erst kurz vor Schluss für uns entdeckt haben...
Alle drei Lokale liegen direkt an der Hauptstraße und sind in wenigen Fußminuten vom Hotel zu erreichen.